2021-Tweng

2021-Tweng

  • Post author:
  • Post category:Touren

Ausfahrt nach Tweng/ Obertauern 14 und 15. August 2021

Zehn Teilnehmer stellten sich der Herausforderung mit Alois und Lisi nach Tweng zu fahren.
Wir starteten in Tulln an der Donau bei einem Frühstück und pünktlich um 9 Uhr waren alle bereit abzureisen. Zunächst Richtung St. Pölten das wir an der Autobahn umfuhren dann Richtung Purgstall um einen Kaffee zu trinken. Weiter Richtung Süden zum Hengstpass und ab in die Karlhütte um Mittag zu essen.
Eine Stunde später ging es bergab nach Windischgarsten, Liezen auf die fade B320 nach Assach in eine spontan gefundene Konditorei. Nach der Stärkung bei äußerst heißen Temperaturen weiter in die Ramsau am Dachstein, bergab nach Pichl an der Enns hinauf nach Obertauern und zum Ziel Tweng.

Dann kam die Herausforderung des Tages, Quartier zu beziehen. Zimmer mit mehr Hundehaaren am Boden als am Hund, ein Jagdhaus aus dem vorigen Jahrhundert mit kalter Dusche und knarzendem Fußboden, dafür umsonst genächtigt Dank unserem Freddy dem Zimmerpreisverhandler.
Weiters Dank an den Wirt der uns zur Hütte transportierte, da ein riesen Gewitter die Nacht zum Tag machte.

Am nächsten Morgen Frühstück und Erlebnisse der verbrachten Nacht diskutieren ging es gestärkt südlich weiter Richtung Murau sehr idyllisch bei Nebel mit blauen Himmel und angenehmen Temperaturen. Erste Kaffeepause machten wir in Admont nach überquerten der Hohen Tauern und des Triebener Tauern.
Die verspätete Mittagspause nahmen wir in den Wildalpen in einem netten Wirtshaus ein. Dann kam die Wetterküche ins Spiel, Gewitter oder Sonnenschein, Linkskurve Sonnenschein Rechtskurve Schwarze Wolken usw. in Mariazell ein Blitz, ein Donner und ein Gewitter der Sorte ich regne solange bis du das Regengewand angezogen hast um dann wieder aufzuhören.
Trocken in Hainfeld angekommen bekamen wir die letzte Torte des Wochenendes und fuhren anschließend getrennt in unsere eigenen vier Wände.

Ein Dank gebührt den mutigen die das sonderbare Quartier mit Alois und Lisi ertrugen.